International
Youth Media
Festival

YOUKI Jury 2024

YOUKI03. Nov 2024
Wir freuen uns sehr, Elena Wolff, Sebastian Höglinger, Simon Olubowale, Bela Brillowska und Kim Lange als diesjährige Jury begrüßen zu dürfen :) Sie werden fünf Filme in drei Alterskategorien, den Austrian Award presented by Kino VOD Club und den <3-Award vergeben.

YOUKI Jury 2024

Wir freuen uns sehr, Elena Wolff, Sebastian Höglinger, Simon Olubowale, Bela Brillowska und Kim Lange als diesjährige Jury begrüßen zu dürfen :) Sie werden fünf Filme in drei Alterskategorien, den Austrian Award presented by @kinovodclub und den <3-Award vergeben.

Elena Wolff

ist Schauspieler*in, Regisseur*in und Satiriker*in, wohnhaft in Wien. Seit 2022 studiert Elena Filmregie und Drehbuch an der Filmakade-mie Wien unter Barbara Albert und Jessica Hausner. Elenas erster unabhängig produzierter Spielfilm Para:Diesfeierte 2022 beim Filmfestival Max OphülsPremiere. Im Herbst 2024 kommt Elenas zweiter Independent-Langspielfilm ASCHEin die österreichischen Kinos.

Sebastian Höglinger

wurde 1983 in Linz geboren, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und hat langjährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen. Sebastian ist kuratorisch und publizistisch tätig und Mitarbeiter der sixpackfilm Filmdistribution. Von 2009 bis 2014 war er Co-Leiter der YOUKI und übernahm von 2015 bis 2023 gemeinsam mit Peter Schernhuber die künstlerische Leitung und Geschäftsführung der Diagonale, Festival des Österreichischen Films in Graz.

Simon Olubowale

auch bekannt als Sisi Bo'wale, ist freier Künstler und Schauspieler. Nach seinem Abschluss 2018 an der Kunstuni Graz arbeitete er an diversen Theatern in Deutschland und Österreich, als Sprecher für den SWR, Managementassistenz beim achtung berlin Filmfestival,Wellnessmasseur und spielte die Schicksalsnorne in Jchj v. Dussel's Indie-Film F****t for Future. Sein Kurzfilm Cassiopeia I wurde 2022 auf der Art Expo in Dubai gezeigt. Aktuell beschäftigt er sich mit Drehbuchschreiben und Collagen.

Bela Brillowska

2004 geboren in Hamburg, ist künstlerisch tätig im Bereich Film, Performance, Text und Sound. In Hamburg verbrachte sie fast ihre ganze Kindheit und Jugend an Theatern in den dortigen Schauspiel- & Schreibgruppen, was sie sehr prägte. Parallel zum Theater entstand früh eine Faszination für den Film und sie drehte ihre ersten Kurzfilme, viele davon in Zusammenarbeit mit den Jungdarsteller*innen, die sie am Theater kennenlernte. 2022 begann sie ein Kunststudium an der HfBK in Hamburg.

Kim Lange

studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und startete 2010 ihre Laufbahn in der Filmbranche bei VIENNA SHORTS,wo sie unter anderem die Schiene für junges Publikum mitbegründete. Seitdem arbeitete sie für interna-tionale Filmfestivals wie Berlinale, Viennale, Filmfest Münchenund Crossing Europe. Sie ist leidenschaftliche Filmvermittlerin, die besonders gerne mit jungen Kinobesucher*innen kurze Filme schaut und darüber spricht. Seit 2023 ist sie technische Leitung beim nonstop Kinoabo.